Messehighlight 30. Juli 2020

fischertechnik Lernfabrik 4.0 24V

1 / 3
fischertechnik Lernfabrik 4.0 24V
2 / 3
fischertechnik Dashboard
3 / 3
Lernfabrik 4.0 24V in der Industrie
Der digital getriebene Wandel in der industriellen Produktion verlangt auf allen Ebenen nach stärkerer Vernetzung und intelligenten Informationen.
Mit der fischertechnik Lernfabrik 4.0 24V können diese Digitalisierungsaktivitäten und Industrie 4.0-Anwendungen im Kleinen simuliert, gelernt und angewendet werden, bevor sie im Großen zur Umsetzung kommen. Ein hochflexibles, modulares sowie robustes Trainings-, Simulations- und Demonstrationsmodell, das sich überaus sinnvoll einsetzen lässt.

Die Fabrikumgebung bildet sowohl physisch wie digital in der Cloud die vollständigen Prozessabläufe einer realen Produktion ab:
Anlieferung samt Wareneingangskontrolle mit Ein- und Auslagerung; Bestellprozess; Lagerhaltung und Produktionsprozesse; Transporte innerhalb der Produktion; Sortieranlage; Endkontrolle mit Übergabe an die Logistik.

Sie besteht aus Ein- und Auslagerungsstation, Vakuum-Sauggreifer, Hochregallager, Multi-Bearbeitungsstation mit Brennofen, einer Sortierstrecke mit Farberkennung, einem Multisensor, einer schwenkbaren Kamera und kann mit der eigenen Cloud verbunden und eigene Dashboards erstellt werden.

Die Lernfabrik 4.0 24V wird durch eine SPS gesteuert (Markenunabhängig, nicht im Lieferumfang enthalten) und hat ein fertig geschriebenes SPS-Programm (als Strukturierter Text, ST) inklusive. Das Programm ist auf Basis einer Siemens S7-1500 erstellt.
Die in der Lernfabrik 4.0 enthaltenen Dashboards ermöglichen die Darstellung von Plattformen aus drei unterschiedlichen Perspektiven: Kunden-, Lieferanten- und Produktionssicht.

Die fischertechnik Lernumgebung dient zum Lernen und Begreifen von Industrie-4.0-Anwendungen in der Berufsschule und Ausbildung sowie zum Einsatz für Forschung, Lehre und Entwicklung an Universitäten, in Betrieben und IT-Abteilungen.